Was ist SOE?

Organisationen sind komplexe Systeme, häufig mit zahlreichen Hierarchieebenen und immer mit vielfältigen Vernetzungen, die das Ziel verfolgen, über eine effektive Zusammenarbeit die Erfüllung einer ganz bestimmten Aufgabe zu realisieren. Wenn Störungen im Prozess auftreten, will die systemische Organisationsentwicklung zur Stabilisierung und Weiterentwicklung des gesamten Systems beitragen. Die Muster des Zusammenspiels der einzelnen Teile der Organisation stehen daher im Mittelpunkt des Beratungsprozesses, nicht einzelne Inhalte oder einzelne Arbeitsgruppen.

Systemische Organisationsentwicklung ist auf eine langfristige Entwicklung gerichtet und grenzt sich von einer eher punktuellen, know-how-orientierten Beratung ab. Die Kultur der Organisation steht im Mittelpunkt des Interesses. Dabei soll die gesamte Organisation unter besonderer Berücksichtigung der Kompetenzen einzelner Mitglieder und Teams angeregt werden. Störungen werden aufgespürt, und das schlummernde Ideen- und Veränderungspotential wird aktiviert.

Organisationsentwickler

Meine Hilfe als Organisationsentwickler konzentriert sich auf die Hilfe zur Selbsthilfe. Meine Arbeit trägt oft dazu bei, Kommunikationsbarrieren abzubauen, Kompetenzen für die Problemlösung zu fokussieren und das Blickfeld in Richtung auf “Utopien und Unmöglichkeiten” zu erweitern.

Diese Bewegungen brauchen Organisationen, um sich auf ständig sich verändernde Umwelten (Kunden, Märkte etc.) zu orientieren, die notwendigen Anpassungsschritte zu vollziehen und gleichzeitig doch ihre Einzigartigkeit zu pflegen und weiter zu entwickeln.

Berater

Manchmal – im Falle von zu viel Innovation oder zu rasantem Tempo von Veränderungen – habe ich als Berater auch die Aufgabe, die Tradition, das Geleistete und das Gelungene sowie den gemeinsamen Erfolg als wichtiges Bindeglied einer gemeinsamen Identität im Sinne eines Gemeinschafts- und Sicherheitsgefühls innerhalb der Organisation in den Blick zu bringen.

Die Beratungsmethoden sind vielfältig und müssen für die Kultur der jeweiligen Organisation maßgeschneidert werden. Neben Gruppen- und Moderationsmethoden finden Metaphern und Geschichten eine breite Anwendung. Bewährt haben sich auch Methoden, die helfen Strukturen oder Prozesse zu modellieren, wie beispielsweise Planspiele, Organisationsaufstellungen oder Territorigramme.

Veränderungen gestalten

Der Umgang mit Veränderung und Organisationsentwicklung ist eine Schlüsselkompetenz. Überall laufen Veränderungsinitiativen, Neuausrichtungen, Integrations- und Innovationsprozesse. Das kann im Kleinen ein Strategieworkshop, der Entwicklungsprozess eines neuen Teams oder Bereichs, die Einführung eines IT-Systems und im Großen eine Unternehmensfusion sein.

In meiner Tätigkeit unterstütze ich Führungskräfte und Mitarbeiter, die aktiv Veränderungsprozesse gestalten wollen, die darauf ausgerichtet sind, die im Betrieb Betroffenen durch klare Information, offene Kommunikation und Beteiligung mitzunehmen.
Die professionelle Führung und Gestaltung solcher Prozesse ist entscheidend für den Erfolg.

Gescheiterte Prozesse sind das Ergebnis einer linearen logischen Betrachtungsweise, einer falschen Methodenwahl oder einer fehlenden Beachtung der oft überraschenden sozialen Dynamik. Denn Organisationen weisen komplexe und verdeckte “Immunsysteme” auf, die einer Veränderung entgegenwirken und hartnäckig den Status quo bewahren.

Studien und Umfragen zur Implementierung von tief greifenden Entwicklungs- und Veränderungsprozessen sind ernüchternd: die Erfolgsquote liegt bei weniger als 40%. Die Gestaltung und Umsetzung komplexer Entwicklungs- und Veränderungsprozesse erfordert umfassende Prozesskompetenzen bei den verantwortlichen Führungskräften. Viele Unternehmen haben begonnen, dies als einen bedeutenden Erfolgsfaktor wahrzunehmen.