Systemisches Coaching

… Coaching ist eine Form individueller Prozessberatung im beruflichen Umfeld mit Blick auf die Ebene der Organisation, der Rolle, der Funktion, der Person und der individuellen Persönlichkeit. Ziel ist es, die individuellen Vorhaben sowie die persönlichen Kompetenzen des Klienten und die Anforderungen der Organisation an ihn als Funktionsträger zu reflektieren und zu einer Integration zu führen.

Meine Arbeit

Im Rahmen des Coaching begleite und unterstütze ich Menschen in Lebenssituationen, die sie nicht alleine gehen können oder wollen. Ich helfe ihnen ihre Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung zu optimieren. So lassen sich berufliche und private Ziele leicht und sicher erreichen. Ich coache den Veränderungsprozess, in dem sie sich befinden, als außenstehender Beobachter, vergleichbar dem Trainer am Spielfeldrand, und führe sie als Gesprächspartner dahin, eigene Ideen zur Änderung der Situation zu entwickeln.

Ich leite dazu an, die dahin führenden Ziele und Umsetzungsstrategien zu formulieren und bin der „Sparringspartner“ um diese auf ihre Authentizität zu prüfen. So entwickelt der Klient Ziele und Visionen, die für ihn persönlich wirklich passend sind und erkennt so seine Fähigkeiten.

Mein Coaching basiert auf der o.a. systemischen Sichtweise und entsprechenden Lösungsansätzen. Dadurch findet der Klient seine Position in seinem Lebenssystem, erlangt mehr soziale Kompetenz, findet mehr Achtung für sich und andere, und erreicht dadurch mehr Zielstrebigkeit in der Umsetzung seiner Veränderung. Er lernt so im Idealfall, seine Probleme eigenständig zu lösen, sein Verhalten, seine Einstellungen weiterzuentwickeln und effektive Ergebnisse zu erreichen.

Vorgehensweise

Als Startpunkt meines Systemischen Coaching ist mir sehr wichtig eine möglichst präzise Auftragsklärung mit dem Klienten herauszuarbeiten.

Sind Ziele konkretisiert und für Klient und mich akzeptabel, kann das eigentliche Coaching beginnen. Sollte sich ein Coaching über mehrere Sitzungen erstrecken, empfiehlt sich eine gelegentliche neue Auftragsklärung, da sich Ziele über die Zeit eines Coaching ändern können. Als bevorzugte Form werden wenige Termine pro Coaching mit wenn möglich größeren zeitlichen Abständen zwischen den einzelnen Sitzungen gemacht, in denen die Klienten eventuelle neue Erkenntnisse aus den Sitzungen in ihrer eigenen Lebenspraxis ausprobieren, und/oder so genannte Hausaufgaben erledigen können. Insofern zeichnet sich die systemische Vorgehensweise durch Sparsamkeit aus, die den Schwerpunkt auf Eigeninitiative des Klienten setzt.

 

 

Zurück