Organisationsaufstellungen

Bei Organisationsaufstellungen (vgl. Systemische Aufstellungsarbeit) geht man davon aus, dass auch Unternehmen als ganzheitliche Systeme betrachtet werden können, und man auch hier durch die Aufstellungsarbeit einen Blick auf die Struktur der Beziehungen und die Regeln und Dynamiken des ganzen Systems werfen kann. Gerade bei Problemsituationen, deren Ursachen nicht nachvollziehbar sind, eignen sich Organisationsaufstellungen im Besonderen.

Auf der Unternehmensebene können dies beispielsweise sein:

  • Motivationsprobleme
  • Problematische Kundenbeziehungen
  • Problematische Arbeitsbeziehungen
  • Überprüfung von Aufgaben und Zielen des Unternehmens
  • Systemische Bedingungen von Unternehmenskäufen oder –fusionen (auch Zusammenlegung von Abteilungen)Das Ziel einer Organisationsaufstellung ist es, die systemische Ursache und eine Lösung aufzuzeigen und sichtbar zu machen. Die Aufstellung selbst löst das Problem nicht, das kann nur in der Wirklichkeit geschehen, beispielsweise durch eine Änderung der inneren Haltung.

 

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